7
NovoCanto & Tiroler Barockinstrumentalisten
vokalensemble NovoCanto
Die Kritiken für das vokalensemble NovoCanto sprechen von „herausragendem Klangsinn“, „durchdifferenziertem Klangbild“, „wunderbarer Klangsinnlichkeit“, „wohlausgewogenem Chorklang“, „homogenem Gesamtklang bei vielfarbiger und transparenter Interpretation in stilsicherer Phrasierung“, „für jedes Genre adäquatem Klangverständnis und Interpretationsvermögen“, „intonationssicher, technisch und klanglich enorm wendig“. Attribute, die sich der Kammerchor seit seiner Gründung anhand zahlreicher Projekte erarbeitet hat.
Das österreichische vokalensemble NovoCanto wurde im Jahre 2000 mit der Absicht, wenig gehörte Literatur vorwiegend aus dem Bereich der Alten Musik stilgerecht zu interpretieren, gegründet. Mittlerweile hat das Ensemble seine Kompetenz aber auch für Chorliteratur der Romantik und der Gegenwart mehrfach bewiesen.
Die Ausführenden stammen aus allen Landesteilen Tirols und sind vorwiegend Absolventen der Universität Mozarteum Salzburg oder des Tiroler Landeskonservatoriums und sind hauptberuflich größtenteils als MusikpädagogInnen tätig.
Seit der Gründung hat sich der Chor nicht nur durch zahlreiche innovative und engthematische Programme bei stilsicherer Umsetzung überregional etablieren können, sondern auch Live-Übertragungen für Hörfunk und Fernsehen gestaltet und ist bereits auf Tonträger dokumentiert.
Tiroler Barockinstrumentalisten
Was im Jahre 2000 als kammermusikalisches Ensemble auf historischem Instrumentarium seine Anfänge nahm, wurde aufgrund der damaligen Vakanz eines eigenständigen Barockorchesters in Tirol zu einem Orchester ausgebaut, um als konstantes Konzertensemble einen Beitrag zur Pflege der Originalklangbewegung zu leisten.
Dass der Ensemblename dabei Programm bleibt, ist den Verantwortlichen wichtig: Zum einen bündelt das flexibel besetzte Orchester vorwiegend Tiroler Fachkräfte mit internationaler Reputation, zum anderen nähern sich die Musiker den interpretierten Werken aus dem Blickwinkel einer zeitgemäßen historisch inspirierten Aufführungspraxis. Die Mitglieder wirken bei führenden europäischen Ensembles für Alte Musik, gastieren bei den wesentlichen Festivals und sind vielfach als Dozenten und Pädagogen an Musikuniversitäten und Musikschulen tätig.
Vor allem durch die stilsichere Umsetzung von stringenten Programmen konnte sich das Ensemble mittlerweile überregional etablieren. Das Orchester erhielt Einladungen zu Festivals wie den Innsbrucker Festwochen, den Barocktagen Varazdin, den Münchner Residenzkonzerten, den Südtiroler Osterspielen, der Schubertiade Schwarzenberg, der Reihe Stadtkultur Lienz, den Tiroler Barocktagen u.a.
Die Kritiken für das vokalensemble NovoCanto sprechen von „herausragendem Klangsinn“, „durchdifferenziertem Klangbild“, „wunderbarer Klangsinnlichkeit“, „wohlausgewogenem Chorklang“, „homogenem Gesamtklang bei vielfarbiger und transparenter Interpretation in stilsicherer Phrasierung“, „für jedes Genre adäquatem Klangverständnis und Interpretationsvermögen“, „intonationssicher, technisch und klanglich enorm wendig“. Attribute, die sich der Kammerchor seit seiner Gründung anhand zahlreicher Projekte erarbeitet hat.
Das österreichische vokalensemble NovoCanto wurde im Jahre 2000 mit der Absicht, wenig gehörte Literatur vorwiegend aus dem Bereich der Alten Musik stilgerecht zu interpretieren, gegründet. Mittlerweile hat das Ensemble seine Kompetenz aber auch für Chorliteratur der Romantik und der Gegenwart mehrfach bewiesen.
Die Ausführenden stammen aus allen Landesteilen Tirols und sind vorwiegend Absolventen der Universität Mozarteum Salzburg oder des Tiroler Landeskonservatoriums und sind hauptberuflich größtenteils als MusikpädagogInnen tätig.
Seit der Gründung hat sich der Chor nicht nur durch zahlreiche innovative und engthematische Programme bei stilsicherer Umsetzung überregional etablieren können, sondern auch Live-Übertragungen für Hörfunk und Fernsehen gestaltet und ist bereits auf Tonträger dokumentiert.
Tiroler Barockinstrumentalisten
Was im Jahre 2000 als kammermusikalisches Ensemble auf historischem Instrumentarium seine Anfänge nahm, wurde aufgrund der damaligen Vakanz eines eigenständigen Barockorchesters in Tirol zu einem Orchester ausgebaut, um als konstantes Konzertensemble einen Beitrag zur Pflege der Originalklangbewegung zu leisten.
Dass der Ensemblename dabei Programm bleibt, ist den Verantwortlichen wichtig: Zum einen bündelt das flexibel besetzte Orchester vorwiegend Tiroler Fachkräfte mit internationaler Reputation, zum anderen nähern sich die Musiker den interpretierten Werken aus dem Blickwinkel einer zeitgemäßen historisch inspirierten Aufführungspraxis. Die Mitglieder wirken bei führenden europäischen Ensembles für Alte Musik, gastieren bei den wesentlichen Festivals und sind vielfach als Dozenten und Pädagogen an Musikuniversitäten und Musikschulen tätig.
Vor allem durch die stilsichere Umsetzung von stringenten Programmen konnte sich das Ensemble mittlerweile überregional etablieren. Das Orchester erhielt Einladungen zu Festivals wie den Innsbrucker Festwochen, den Barocktagen Varazdin, den Münchner Residenzkonzerten, den Südtiroler Osterspielen, der Schubertiade Schwarzenberg, der Reihe Stadtkultur Lienz, den Tiroler Barocktagen u.a.