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Konzerte | Musik

Heli Punzenberger. Skizzen aus einem Musik:erleben

Literaturhaus Salzburg

Geschichten & Live-Musik Heli Punzenberger gilt als Musik-Legende, als Urgestein der österreichischen Musikszene. Mit über 70 Jahren steht er immer noch auf der Bühne und spielt Konzerte – neugierig und zugleich bescheiden. Jetzt tritt er, der stets gerne mit anderen Musikern in namhaften Bands und Projekten zusammenspielt, mit einem Solo-Programm im Literaturhaus auf, um sich zu erinnern, Geschichten zu erzählen und Musik zu spielen. Moderation: Reinhard Grabher. Heli Punzenberger ist ein weitgereister Künstler, der weltweit auf Bühnen stand und viel erlebt hat. Zur Gitarre kam der Musiker in den 1960er Jahren durch den Beatles-Song „A Hard Day’s Night“. Als Anglistik-Student vertonte er Lord Byrons Gedicht „When We Two Parted“. Und mit Kollegen trat er als Vorprogramm zu Jethro Tull auf. Seit über 60 Jahren ist „Punzi“ für seine Interpretationen von Blues, Rock, Pop, Funk bis zu Jazz, Latin und mehr bekannt. Jetzt beschenkt er sein Publikum auch mit abwechslungsreichen Anekdoten und humorvollen Skizzen aus seinem reichen Leben. Heli Punzenberger, geboren 1945, tritt als Musiker und Sänger mit eigenen Kompositionen, Arrangements und Interpretationen auf: solo, in Bands und als Gastmusiker, z.B. mit Hubert von Goisern. Eintritt € 12/10/8 Veranstalter: Verein Literaturhaus
Konzerte | Konzert

Verklärte Nacht - Camerata Salzburg · Guzzo

Salzburger Festspiele

Camerata Salzburg Giovanni Guzzo, Violine / Musikalische Leitung Richard Wagner: Siegfried-Idyll E-Dur WWV 103 Franz Schreker: Kammersymphonie Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op. 4, Fassung für Streichorchester
Konzerte | Konzert

Et exspecto - Camerata Salzburg · Kopatchinskaja · BR-Chor · Dijkstra

Salzburger Festspiele

Krassimir Sterev, Bajan Patricia Kopatchinskaja, Violine / Leitung (Hartmann) Max Hanft, Klavier Chor des Bayerischen Rundfunks Camerata Salzburg Peter Dijkstra, Dirigent (Pärt) Sofia Gubaidulina: Et exspecto — Sonate für Bajan solo Karl Amadeus Hartmann: Concerto funebre für Violine und Streichorchester Arvo Pärt: Te Deum für drei Chöre, präpariertes Klavier, Streichorchester und Tonband
Konzerte | Klavierkonzert

Solistenkonzert Schiff

Salzburger Festspiele

András Schiff, Klavier Sonata quasi una Fantasia · Fantasia quasi una Sonata erke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Wolfgang A. Mozart, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn und Robert Schumann
Konzerte | Konzert

Solistenkonzerte 2024

Salzburger Festspiele

Hochkarätig besetzte Solistenkonzerte führen eine erlesene Künstlerschaft nach Salzburg, erleben Sie: - Igor Levit - Grigory Sokolov - Zeit mit SCHÖNBERG: Pierre-Laurent Aimard - Das Klavierwerk+ - Evgeny Kissin - Arcadi Volodos - Alexandre Kantorow - András Schiff - Anna Prohaska · Patricia Kopatchinskaja - Anne-Sophie Mutter · Lambert Orkis - Daniil Trifonov
Konzerte | Konzert

Kammerkonzerte 2024

Salzburger Festspiele

- Ouverture Spirituelle · Et exspecto: Choralquartett - Kammerkonzert Minguet Quartett - Kammerkonzert Capuçon · Hagen · Levit - Zeit mit SCHÖNBERG: Entrückung - Kammerkonzert Minguet Quartett · Nigl · Hinterhäuser · Prohaska - Zeit mit SCHÖNBERG: Kammersymphonie - Kammerkonzert Leonkoro Quartett · Stefanovich · Lečić - Kammerkonzert Avdeeva · Mitglieder der Wiener Philharmoniker - Kammerkonzert Quatuor Ébène - Zeit mit SCHÖNBERG: Ode to Napoleon - Kammerkonzert Faust · Coleman · Hagen · Gállego · Moraguès · Boffard · Nigl - Zeit mit SCHÖNBERG: Expression - Kammerkonzert Belcea Quartet
Konzerte | Konzertante Aufführung

Begehren - Klangforum Wien · Cantando Admont · Furrer

Salzburger Festspiele

Beat Furrer, Musikalische Leitung Sarah Aristidou, Sie Christoph Brunner, Er / Sprecher Cantando Admont Cordula Bürgi, Einstudierung Klangforum Wien Peter Böhm, Klangregie Beat Furrer: Begehren Musiktheater nach Texten von Cesare Pavese, Günter Eich, Ovid und Vergil (1999—2001, konzertante Uraufführung 2001) Libretto von Beat Furrer, Christine Huber und Wolfgang Hofer Konzertante Aufführung „Schatten“ lautet das erste Wort in Beat Furrers Musiktheater Begehren nach Texten von Cesare Pavese, Günter Eich, Ovid und Vergil. Und aus dem Schatten treten die Klänge hervor: Einzelne Linien steigen an, sie raunen, wispern, züngeln. Zwei Menschen streben aus der Unterwelt dem Licht des Tages zu. Sein Blick zurück zu ihr ist der Wendepunkt in doppeltem Sinn: Der tragische Moment wird eingefroren, immer wieder aufs Neue durchlitten. Doch das ist nur der Anfang eines Beziehungsdramas, das obsessiv um Erinnern und Suchen kreist. Mit Begehren, einer Neudeutung des Mythos von Orpheus und Eurydike, schuf Beat Furrer eines seiner eindringlichsten Musiktheaterwerke.
Konzerte | Konzert

Te Deum - La Capella Reial · Le Concert des Nations · Savall

Salzburger Festspiele

Elionor Martínez, Sopran Marianne Beate Kielland, Mezzosopran Daniel Folqué, Countertenor Ferran Mitjans, Tenor Mauro Borgioni, Bariton La Capella Reial de Catalunya Le Concert des Nations Jordi Savall, Dirigent Michel-Richard Delalande: De profundis Marc-Antoine Charpentier: Te Deum H 146 Arvo Pärt: De profundis
Konzerte | Konzert

Le Noir de l’Étoile - Sietzen & Motus Percussion

Salzburger Festspiele

Motus Percussion Christoph Sietzen, Schlagwerk Leonhard Schmidinger, Schlagwerk Bogdan Bacanu, Schlagwerk Nico Gerstmayer, Schlagwerk Miguel Llorente, Schlagwerk und andere Gérard Grisey: Le Noir de l’Étoile für sechs Schlagzeuger, Tonband und Elektronik
Konzerte | Konzertante Aufführung

Koma - Klangforum Wien · Wiegers

Salzburger Festspiele

Bas Wiegers, Musikalische Leitung Sarah Aristidou, Michaela Sarah Brady, Jasmin Andrew Watts, Alexander / Mutter Peter Schöne, Michael Karl Huml, Pfleger Janos Raphael Sigling, Pfleger Zdravko und andere Klangforum Wien Georg Friedrich Haas: Koma Oper mit einem Text von Händl Klaus (definitive Fassung, 2015-2018, uraufgeführt 2019) Konzertante Aufführung In Koma, 2016 in Schwetzingen uraufgeführt, beschwört Georg Friedrich Haas den Zustand einer hirntraumatisierten Patientin zwischen Leben und Tod. Michaela liegt in einem Wachkoma. Sie ist da – und zugleich unsagbar weit entfernt, gefangen in einem Zwischenreich, in dem sich Licht und Finsternis in Haas’ suggestiver Musik – nach einem Libretto von Händl Klaus – buchstäblich verschränken. Mehr als die Hälfte der Szenen, die Michaelas Entrücktheit klanglich fassen, spielt in absoluter Dunkelheit. Im Zwielicht erledigt das Krankenhauspersonal das alltäglich Nötige; Michaelas Angehörige wiederum müssen sich einem anderen Zwischenreich stellen: den Schrecken der Erinnerung. Ein Teil der Aufführung findet in kompletter Dunkelheit statt.
Konzerte | Konzert

Et ecce terrae motus - Tallis Scholars · Phillips

Salzburger Festspiele

Gunde Jäch-Micko, Violine Joonas Ahonen, Klavier The Tallis Scholars Peter Phillips, Musikalische Leitung Georg Friedrich Haas: de terrae fine für Violine solo Antoine Brumel: Missa „Et ecce terrae motus“ George Crumb: Makrokosmos I — Twelve Fantasy-Pieces after the Zodiac für elektrisch verstärktes Klavier
Konzerte | Konzert

Ich suchte, aber ich fand ihn nicht - Klangforum Wien · Cambreling

Salzburger Festspiele

Sophia Burgos, Sopran Solist des Salzburger Festspiele und Theater Kinderchores Knabensopran Klangforum Wien Sylvain Cambreling, Dirigent George Crumb: Ancient Voices of Children für Soli und Kammerorchester Claude Vivier: Lonely Child für Sopran und Kammerorchester Georg Friedrich Haas: Ich suchte, aber ich fand ihn nicht für Ensemble
Konzerte | Konzert

Spem in alium - Vox Luminis XL · Meunier

Salzburger Festspiele

Vox Luminis XL Lionel Meunier, Musikalische Leitung Thomas Tallis: Spem in alium - Motette für 40 Stimmen in acht Chören Thomas Tallis: The Lamentations of Jeremiah a 5 Alessandro Striggio: Ecce beatam lucem - Motette für 40 Stimmen in fünf Chören John Sheppard: Media vita in morte sumus a 6 Thomas Tallis: Spem in alium - Motette für 40 Stimmen in acht Chören
Konzerte | Konzert

Ouverture Spirituelle · Et exspecto 2024

Salzburger Festspiele

Die Ouverture spirituelle fußt auf der langen Tradition der Kirchenkonzerte im Rahmen der Salzburger Festspiele. Mit großzügiger Förderung von Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth und der Würth-Gruppe. - Orchester zu Gast: Matthäus-Passion - Utopia · Currentzis - Kammerkonzerte: Choralquartett - Kammerkonzert Minguet Quartett - Camerata Salzburg: Et exspecto - Camerata Salzburg · Kopatchinskaja · BR-Chor · Dijkstra - Spem in alium - Vox Luminis XL · Meunier - Orchester zu Gast: Israel in Egypt - Monteverdi Choir · English Baroque Soloists · Gardiner - Ich suchte, aber ich fand ihn nicht - Klangforum Wien · Cambreling - Et ecce terrae motus - Tallis Scholars · Phillips - Koma - Klangforum Wien · Wiegers - Le Noir de l’Étoile - Sietzen & Motus Percussion - Orchester zu Gast: Il canto sospeso / Il prigioniero - BR-Chor · ORF-RSO 1 · Pascal - Te Deum - La Capella Reial · Le Concert des Nations · Savall - Wiener Philharmoniker: Wiener Philharmoniker · Blomstedt - Begehren - Klangforum Wien · Cantando Admont · Furrer - Wiener Philharmoniker: Wiener Philharmoniker · Blomstedt Die Informationen zu Konzerten der anderen Reihen sind in den entsprechenden Konzertreihen zu finden.
Konzerte | Konzert

Zeit mit SCHÖNBERG 2024

Salzburger Festspiele

In diesem Jahr widmen die Salzburger Festspiele Arnold Schönberg zum Jubiläum eine eigene Konzertreihe. - Die Stadt ohne Juden - Camerata Salzburg: Verklärte Nacht - Camerata Salzburg · Guzzo - Kammerkonzerte: Entrückung - Kammerkonzert Nigl · Hinterhäuser · Prohaska · Minguet Quartett - Der Abschied - Kammerkonzerte: Kammersymphonie - Kammerkonzert Leonkoro Quartett · Stefanovich · Lečić - Die letzten Tage der Menschheit - Solistenkonzerte: Das Klavierwerk+ - Solistenkonzert Aimard - Orchester zu Gast: West-Eastern Divan Orchestra · Barenboim - Kammerkonzerte: Ode to Napoleon - Kammerkonzert Faust · M. H. & W. Coleman · Hagen · Gállego · Moraguès · Boffard · Nigl - Kammerkonzerte: Expression - Kammerkonzert Belcea Quartet - Orchester zu Gast: Gustav Mahler Jugendorchester · Metzmacher Die Informationen zu Konzerten der anderen Reihen sind in den entsprechenden Konzertreihen zu finden.
Konzerte | Konzert

Die letzten Tage der Menschheit

Salzburger Festspiele

Erwin Steinhauer, Rezitation Georg Graf, Blasinstrumente Pamelia Stickney, Theremin Joe Pinkl, Klavier / Tuba / Posaune Peter Rosmanith, Perkussion / Hang Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit Einem „Marstheater“ hat Karl Kraus seine satirische Tragödie Die letzten Tage der Menschheit zugedacht, die im Angesicht des Ersten Weltkriegs entstand: Keine irdische Bühne könne dieses Pandämonium aus 220 Szenen je komplett fassen, in dem die schlimmsten Schrecken und Auswüchse des Krieges abseits der Front aufgespürt werden. Die Musik dieser Produktion greift Kraus’ Techniken von Zitat und Montage auf und vertritt Unausgesprochenes, Unsagbares.
Konzerte | Konzert

Der Abschied

Salzburger Festspiele

Marianne Crebassa, Mezzosopran Mitglieder der Wiener Philharmoniker Maxime Pascal, Dirigent (Mahler) Tamara Stefanovich, Klavier Nenad Lečić, Klavier Gustav Mahler: „Der Abschied“ aus Das Lied von der Erde Bearbeitung für kleines Ensemble von Arnold Schönberg und Rainer Riehn Johann Strauß (Sohn): Kaiser-Walzer op. 437 Bearbeitung für Salonensemble von Arnold Schönberg Maurice Ravel: La Valse - Poème chorégraphique Bearbeitung für zwei Klaviere
Konzerte | Konzert

Die Stadt ohne Juden

Salzburger Festspiele

PHACE Nacho de Paz, Dirigent Hanns Eisler: Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben — Variationen für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier Die Stadt ohne Juden Stummfilm von Hans Karl Breslauer, Österreich, 1924 — Rekonstruierte und restaurierte Fassung (s /w, 82 min., © Filmarchiv Austria 2018) Olga Neuwirth: Musik zum Stummfilm Die Stadt ohne Juden von Hans Karl Breslauer für verstärktes Ensemble und Zuspielung H.K. Breslauers Stummfilm Die Stadt ohne Juden (1924) nach Hugo Bettauers Roman gilt als eine der wichtigsten österreichischen Filmproduktionen der Zwischenkriegsjahre — und kommt für heutige Augen einer Vorahnung der Shoah gleich. Für die restaurierte Gesamtfassung schuf Olga Neuwirth 2017 eine Filmmusik für Ensemble und elektronische Zuspielung, die mit den Regeln des Genres spielt und die Brisanz von Bildsprache und Handlung unterstreicht.
Konzerte | Konzert

Nachtmusik 1: Nigl · Diehl · Gergelyfi

Salzburger Festspiele

Georg Nigl, Bariton August Diehl, Rezitation Alexander Gergelyfi, Clavichord, Tafelklavier Komm, süßer Tod - J. S. Bach Georg Nigl und seine Künstlerfreunde laden jeweils 80 Gäste zu einer Sérénade der besonderen Art.
Konzerte | Konzert

Nachtmusik 3: Nigl · Diehl · Gergelyfi

Salzburger Festspiele

Georg Nigl, Bariton August Diehl, Rezitation Alexander Gergelyfi, Clavichord, Tafelklavier Weit von der schönen Erde - Ein Schubertabend Georg Nigl und seine Künstlerfreunde laden jeweils 80 Gäste zu einer Sérénade der besonderen Art.

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