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© ISM / Christian Schneider
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Stiftung Mozarteum Salzburg

Mit funkelnden Highlights wie Meisterkonzerten oder Il re pastore steuert die Konzertsaison 2024/25 die Destination Mozart an

Destination Mozart – das Motto der Mozartwoche 25 steht auch Pate für die Konzertsaison 2024/25. Mozarts Kompositionen stehen im Zentrum, werden aber mit Werken jener Komponisten verbunden, die Mozart nachhaltig beeinflusst und sein Œuvre umfassend geprägt haben. Hinzu kommen Kompositionen aus jüngerer Zeit, die sich in ihrer Inspiration auf den Genius Loci berufen. Neben einem fulminanten Eröffnungswochenende mit Latino-Flair und ausgesuchten, über das Jahr verteilten Konzertjuwelen hat die Konzertsaison 2024/25 herausragende Highlights und Neuerungen auf dem Spielplan: Mit fünf hochkarätig besetzten Kammerkonzerten der wieder erweckten Reihe Meisterkonzerte lässt die Internationale Stiftung Mozarteum eine wertvolle, hauseigene Tradition der 1980er- und 90er-Jahre wiederaufleben. Zudem kommt Mozarts zweiaktige Serenata Il re pastore im April 2025 exakt am Tag ihres 250-jährigen Jubiläums in der Salzburger Residenz, dem Originalschauplatz der Uraufführung, auf die Bühne. Und nicht zuletzt wird Ende Oktober im Großen Saal die Wiedereröffnung der Propter Homines Orgel mit einem opulenten Festkonzert gefeiert. „Nach den umfassenden Renovierungen ist der Große Saal nun endlich ganzjährig bespielbar und die Propter Homines Orgel erklingt nach einer mehrjährigen Pause wieder. All das feiern wir mit einem Programm voller Leuchtkraft und Leidenschaft mit Meisterkonzerten und unseren beliebten Konzertformaten mit Interpretinnen und Interpreten von herausragender Exzellenz, mit Stars der Klassik und spannenden Newcomern!“, erklärt der Künstlerische Leiter der Internationalen Stiftung Mozarteum, Rolando Villazón.

Die Konzertsaison 2024/25 der Internationalen Stiftung Mozarteum präsentiert sich künstlerisch erstklassig und facettenreich: Klassik pur, Sofa-Konzerte, after work – die verschiedenen etablierten musikalischen Formate finden sich in der neuen Saison wieder, hinzu kommen fünf Meisterkonzerte, und Orgel zu Mittag kehrt wieder zurück. In Salzburgs schönsten Konzertsälen wie dem Großen Saal, dem Wiener Saal sowie dem Rittersaal im DomQuartier sind Künstler:innen und Ensembles zu erleben wie u. a. Jordi Savall, Raphaela Gromes, Keri-Lynn Wilson, Avi Avital, das Trio Alba, Jane Glover, Hanna-Elisabeth Müller, Florian Willeitner String Experience, Nikolaus Habjan oder die lautten compagney BERLIN, und der Künstlerische Leiter selbst wird ebenfalls auf der Bühne stehen.

Kontakt

Stiftung Mozarteum Salzburg
Schwarzstraße 26
A-5020 Salzburg


 

Kartenbüro der Stiftung Mozarteum Salzburg
Theatergasse 2 im Mozart-Wohnhaus
A-5020 Salzburg
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
E-Mail: tickets@mozarteum.at

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10 - 13 Uhr
samstags geschlossen
Bewertungschronik

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Festival

LatinoMozart

Fr 27.9.2024 - So 29.9.2024

LatinoMozart geht in die zweite Runde. Standing Ovations und ein
hellige Begeisterung beim letztjährigen Eröffnungswochenende machten klar:
Mozart und Musik aus Lateinamerika lassen sich mit Nonchalance vereinen und
entwickeln in der Verbindung eine enorme Wirkung auf die Zuhörerinnen und
Zuhörer. Einen entscheidenden Anteil am Erfolg haben nicht zuletzt die belieb
ten Gastensembles aus Südamerika, das Orquesta Iberacademy Medellín und das
Havana Lyceum Orchestra, deren leidenschaftliche Spielfreude immer wieder
ansteckend ist. Im Verbund mit den Bolívar Soloists, die erstmals in Salzburg
in Erscheinung treten, und international renommierten Künstlerinnen und
Künstlern nehmen sie das Publikum mit auf eine klangvolle Reise durch Mexiko,
Venezuela, Kolumbien, Argentinien und Brasilien – mit Abstechern nach Italien
und in die Ukraine. Erste und letzte Station ist und bleibt natürlich: Wolfgang
Amadé Mozart. ¡Vámonos!

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© Orquesta Iberacademy Medellín
Musik

En la ciudad

Flashmob

Orquesta Iberacademy Medellín

Latino-Flair ist nicht alle Tage zu erleben in der Mozartstadt Salzburg – und schon gar nicht live. Mit ihrer rhythmisch schwungvollen Performance am Hanuschplatz, dem Tor zur zauberhaften Altstadt, wollen die jungen passionierten Musikerinnen und Musiker des Orquesta Iberacademy Medellín den Spirit südamerikanischen Lebensgefühls an die Menschen weitergeben.

In Kooperation mit der Salzburger Verkehrsbund GmbH

Eintritt frei!

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© Bianca Faltermeier
Konzert

Música y palabras:
Orozco / Goikoetxea / Wilkening

Musik & Wort

Valentina Orozco (Mozarts „Costa”-Violine)
Carlos Goikoetxea (Mozarts „Walter“-Flügel)
Stefan Wilkening (Rezitator)


Musik von MOZART

Von seiner ersten ,Auslands‘-Reise nach München bis hin zu Reisen in damals ferne Länder wie Frankreich, England und Italien ist vieles, was wir heute über Wolfgang Amadé und seine Familie wissen, aus dem regen Schriftverkehr überliefert, mit dem die Mozarts die ereignisreichen Unternehmungen dokumentierten. Ob Erkrankungen, sonderbare Getränke, andersartige Gerichte oder schlicht Heimweh: Was Reisende bis in die heutige Zeit bewegt, hat auch die Familie Mozart auf ihren Reisen durchlebt. Und so nimmt es nicht wunder, dass Mozart ,en route‘, nicht zuletzt auch dank vieler neuer Bekanntschaften mit Musikern, zu etlichen seiner bedeutenden Werke inspiriert wurde.

Konzeption: Anja Morgenstern

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© Olivia Kahler
Konzert

Apertura:
Havana Lyceum Orchestra / Wilson / Sokolov / Ivanovic

Eröffnungskonzert

Havana Lyceum Orchestra
Keri-Lynn Wilson (Dirigentin)
Valeriy Sokolov (Violine)
Jovica Ivanovic (Akkordeon)
Rolando Villazón (Moderation)


Dimitri Bortniansky: Suite aus der Oper Alcide
Javier Álvarez: Metro Chabacano, Fassung für Streichorchester
Arturo Márquez: Danzón No. 2, Kammerversion mit Harfe und Klavier
Mozart: Violinkonzert A-Dur KV 219
Vladimir Zubitsky: Omaggio ad Astor Piazzolla

Alles ist miteinander verwoben: Die Metrostation Chabacano in Mexiko-Stadt, die den Komponisten Javier Álvarez zu seinen flüchtigen imaginären Stadtbildern inspirierte, ist nur eine von etlichen bemerkenswerten Haltestellen der Musikgeschichte, die das Eröffnungskonzert ins Scheinwerferlicht rückt. Im frühen 19. Jahrhundert brachte Mozarts Sohn Franz Xaver das Lemberger Musikleben zur Blüte. Dort erklang 2018 bei LvivMozArt die Oper Alcide des ukrainisch-russischen Komponisten und Mozart-Zeitgenossen Dimitri Bortniansky. Der Akkordeonist Vladimir Zubitsky wiederum huldigt Astor Piazzolla. Gelebte Völkerverständigung!

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© Sven Werner
Kinderkonzert

En el centro:
Blätterkleid und Regenschirm

Mittendrin-Konzert bis 4 Jahre

Moisés Irajá dos Santos, Violine
Clara Tinsobin, Stimme
Markus Urbas, Klavier
Doris Valtiner, Konzept & bewegte Moderation


Blätterkleid und Regenschirm - Vestido de hojas y paraguas

Mit bunten Blättern und fröhlichem Regentanz können kleine und große Musikentdecker gemeinsam die goldene Jahreszeit begrüßen.

Erwachsene € 20 / ermäßigt € 10 / Kinder € 7

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© Barbara Pichler
Familienkonzert

Impresiones:
Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verschwundenen Harmonie

Lausch-Konzert / Für Familien mit Kindern von 4 - 11 Jahren

DUO ENSSLE-LAMPRECHT:
Anne-Suse Enßle, Flöten
Philipp Lamprecht, Schlagwerk
Monika Sigl-Radauer, Konzept und Gestaltung


Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verschwundenen Harmonie
Dra. Crescendo en busca de la armonía perdida

In ihrem Klanglabor steht Frau Dr. Crescendo vor einer schwierigen Aufgabe: Die Harmonie ist verschwunden. Wo kann sie sich nur versteckt haben?

Mal still lauschend, dann wieder in Bewegung, tanzend und singend. Die beliebten Lausch-Konzerte begeistern große und kleine Konzertgänger auch in der Saison 24/25. Die Zuhörenden sind wieder ganz nah an der Musik und können den Musikern auf Tasten, Saiten, Klappen, Ventile und Stimmbänder schauen. Fink Fridolin findet in seinem dritten Abenteuer eine verzauberte Flöte, ausgerechnet zum Fasching verschwindet Mozarts Perücke, Drachen schwingen sich in die Lüfte, und gemeinsam fliegen wir zum Mond und zurück.

Dauer: ca. 50 Minuten

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© Christoph Köstlin
Konzert

Valsillo:
Orquesta Iberacademy Medellín / Posada / Avital

Orquesta Iberacademy Medellín
Alejandro Posada, Dirigent
Avi Avital, Mandoline


MOZART: Adagio und Fuge c-Moll für Streicher KV 546
ANTONIO VIVALDI: Konzerte für Mandoline, Streicher und Basso continuo C-Dur RV 425 & D-Dur RV 93
JUAN DAVID OSORIO: Werk für Mandoline und Orchester* (UA)
JUAN DAVID OSORIO: Werk für Orchester* (UA)
MOZART: Serenade G-Dur KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“

LatinoMozart im wahrsten Sinne der Wortschöpfung: Valsillo schlägt eine musikalische Brücke zwischen Österreich und Lateinamerika. Mit den beiden Uraufführungen initiiert die Iberacademy einen auf zwei Rhythmen basierenden Dialog, der beide Kulturen eng miteinander verbindet: Wiener Walzer und Pasillo.
Letzterer entstand im frühen 19. Jahrhundert während der Unabhängigkeitskriege in den kolumbianischen Anden als kreolische Adaption des klassischen Wiener Walzers. Für einen Exkurs ins barocke Italien sorgt Ausnahmekünstler Avi Avital mit virtuoser Mandolinenmusik von Antonio Vivaldi. Und Mozart darf natürlich nicht fehlen.

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© Wolfgang Lienbacher
Party

FIESTA - Latino-Clubbing

DJ Jhonny von Latino Mio

OPEN BAR

Sie gehört zum Latino-Flair wie Mozart zu Salzburg: die Fiesta. Auch heuer sind alle passionierten Musik- und Tanzliebhaber:innen nach dem Konzert des Orquesta Iberacademy zum authentischen Latino-Clubbing ins moderne Stadtfoyer der Stiftung Mozarteum eingeladen. Bei geöffneter Bar und stimmungsvoller Beleuchtung facht DJ Jhonny von Salzburgs angesagter Tanzschule Latino Mio mit den besten Beats aus Lateinamerika die Stimmung an. Hier kann jeder seinem Temperament freien Lauf lassen!

€ 10

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Konzert

Caminos:
Bolívar Soloists

Bolívar Soloists

Mozart: Divertimento D-Dur KV 136 & F-Dur KV 138
Juan Bautista Plaza: Fuga criolla für Streichquintett
Mozart: Flötenquartett A-Dur KV 298
Efrain Oscher: Campeão für Violoncello und Streicher
Astor Piazzolla: Suite del Ángel
Aldemaro Romero: Fuga con Pajarillo
Jacob do Bandolim / Efrain Oscher: Tres Choros (Potpourri)

Wo immer sie auftreten, begeistern die Bolívar Soloists ihr Publikum mit einzigartigen Rhythmen und originellen Arrangements, die das reiche Geflecht von Ethnie und Kultur Lateinamerikas widerspiegeln. Mit frischem Zugang vereinen sie in ihrem Repertoire lateinamerikanische Traditionen mit europäischer Musik und erzeugen mit dieser ungewöhnlichen Fusion eine immense Wirkung.

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© Marija Kanizaj
Konzert

Trio Alba

TRIO ALBA:
Livia Sellin (Violine)
Philipp Comploi (Violoncello)
Chengcheng Zhao (Klavier)


Mozart: Klaviertrio G-Dur KV 564
Arvo Pärt: Mozart-Adagio für Klaviertrio
Dmitri Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8
Franz Schubert: Klaviertrio Nr. 2 Es-Dur op. 100, D 929 - Urfassung

Auf allen fünf Kontinenten waren sie bereits zu Gast: Seit 2009 erobern die deutsche Geigerin Livia Sellin, der italienisch-österreichische Cellist Philipp Comploi und die chinesisch-österreichische Pianistin Chengcheng Zhao als Trio Alba die wichtigen Konzerthäuser und Festivals der Welt. Bei ihrem Konzert in der Stiftung Mozarteum führen sie das Publikum durch zwei Jahrhunderte Musikgeschichte – von Mozart über Schubert und den jungen Schostakowitsch bis zum gebürtigen Esten Arvo Pärt, der mit seinem Mozart-Adagio für Klaviertrio durch die Transkription des bewegenden Adagios aus Mozarts früher Klaviersonate KV 280 seine hohe Affinität zur Musik des Salzburger Genies zum Ausdruck bringt.

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© Wolfgang Lienbacher
Konzert

Konzert zur Wiedereröffnung der Propter Homines Orgel

Salzburg Chamber Soloists
Lavard Skou-Larsen (Leitung)
Kammerchor der Universität Mozarteum
Jörn Hinnerk Andresen (Leitung)
Hannfried Lucke (Orgel)
Daniel Auner (Violine)
Lei Meng (Klavier)


Mozart: Fantasie f-Moll KV 594
Anton Bruckner: Ecce sacerdos magnus
Tomaso Antonio Vitali: Chaconne g-Moll
Gabriel Fauré: Cantique de Jean Racine op. 11
Michel Corrette: Orgelkonzert D-Dur op. 26/3
César Franck: Variations symphoniques M. 46, Bearbeitung für Klavier und Orgel: Hannfried Lucke
César Franck: Klavierquintett f-Moll M. 654, Bearbeitung für Orgel und Orchester: Lavard Skou-Larsen

Sie verfügt über 3.393 Pfeifen und 51 verschiedene Register: die Propter Homines Orgel im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Wie kein anderes Musikinstrument ist die Königin der Instrumente stets unverwechselbarer Teil des Raums, für den sie geschaffen wurde. Nach einer aufwendigen Reinigung wird diese nun in einem festlichen Konzert wiedereröffnet und als imposantes Konzertinstrument fortan das Spektrum des Salzburger Kulturlebens bereichern.

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© Wolfgang Lienbacher
Konzert

Orgel zu Mittag

Ein absolutes Highlight für Salzburg-Besucher:innen und Einheimische: An ausgewählten Dienstagen lädt die Internationale Stiftung Mozarteum zu einem halbstündigen Konzert Orgel zu Mittag in ihren Großen Saal, der mit seinem exklusiven Ambiente und seiner ausgezeichneten Akustik auch auf internationaler Ebene zu den schönsten Konzertsälen zählt Seit 2010 beherbergt der glanzvolle Saal die fantastische, eigens für ihn maßgeschneiderte Propter Homines Orgel, die sowohl optisch als auch klanglich mit dem sie umgebenden Raum zu einer kunstvollen Einheit verschmilzt.

Organisten
DI, 05.11.24: Stephan Pollhammer
DI, 26.11.24: Raimondo Mazzon
DI, 17.12.24: Xianmei Fang
DI, 14.01.25: Danijela Slana
DI, 11.03.25: Fu Qiao
DI, 08.04.25: Vincent Knüppe
DI, 06.05.25: Hendrik Burkard
SA, 10.05.25: Hannfried Lucke
DI, 10.06.25: Johannes Wilhelm
DI, 24.06.25: Fanxiu Shen

Eintritt frei!

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© Wolfgang Lienbacher
Konzert

I am from Salzburg:
Sofa-Konzert Newcomer

Rolando Villazón (Moderation)
Jakob Mancinelli (Marimbaphon)
Cosima Schmid (Klavier, Gesang & Komposition)
Karim Zech (Klavier & Kompositon)
Johann Zhao (Klavier)


Astor Piazzolla: Verano Porteño für Marimbaphon, Arrangement: Pius Cheung
Sylvius Leopold Weiss: Ciacona g-Moll für Marimbaphon
Michio Kitazume: Side by Side für Multipercussion Setup
Cosima Schmid: Temporary & Erase für piano & vocals, Give me time
Karim Zech: KonJunktionen für Klavier zu vier Händen, 15 Klavierstücke für junge Musiker (Auswahl)

Nicht umsonst gilt Salzburg als Mekka der Musik. Gleich mehrere weltbekannte Festivals locken jährlich Hundertausende Konzertbesucher:innen in die Mozartstadt. Auf diesem Nährboden entfalten sich naturgemäß jede Menge musikalischer Talente. Beim Sofa-Konzert Newcomer stellt Rolando Villazón blutjunge Künstler:innen vor, die nicht nur auf ihren Instrumenten, sondern auch als Komponisten:innen bereits große Aufmerksamkeit erregen.

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© Palau Peñarroya
Konzert

Die Nacht der drei Könige:
Le Concert des Nations / Savall u. a.

Le Concert des Nations
Jordi Savall (7-saitige Bassgambe & Leitung)
Manfredo Kraemer (Violine)
Charles Zebley (Querflöte)
Philippe Pierlot (7-saitige Bassgambe)
Josep Maria Martí (Theorbe)
Michael Behringer (Cembalo)
David Mayoral (Perkussion & Kastagnetten)


Die Nacht der drei Könige im barocken Versailles

LUDWIG XIII 1610 – 1643:

Guillaume Dumanoir
Suite du Ballet de Stockholm

LUDWIG XIV 1643 – 1715:

Die großen Meister der Viola
Monsieur de Sainte-Colombe, Le Père
Concert XLI à deux violes égales: Le Retour

Der Violist des Königs
Marin Marais
Couplets de Folies d‘Espagne

Die königlichen Konzerte
Françoise Couperin
Les Concerts Royaux

Das Geläute von Sainte-Geneviève du Mont-de-Paris
Marin Marais
Sonnerie de Sainte-Geneviève du Mont-de-Paris

LUDWIG XV 1715 – 1774:

Jean-Féry Rebel
Les Éléments

Jean-Marie Leclair
Sonate VIII à Trois op. 2/8

Der Gambist und Dirigent Jordi Savall, einer der berühmtesten Vertreter der Alten Musik, widmet sich seit Jahrzehnten mit weltweitem Erfolg der Vermittlung musikalischer Meisterstücke von der Renaissance bis zur Klassik. Sein Programm La Nuit des trois Rois – Die Nacht der drei Könige – ist eine musikalische Hommage an die drei großen französischen Könige Ludwig XIII, XIV und XV, in deren Regierungszeit nicht nur die einzigartige Architektur der Palastanlagen von Versailles entstand, sondern auch Aufführungen von Konzerten, Balletten, Theaterstücken und Opern am Hof zur Blüte gelangten.

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© Harry Pinter, Rene Binder, Ljubomir Lukic
Kinderkonzert

Stampf, Klatsch, Fantastisch

Piccolo-Konzert

Richard Filz & Julian Yo Hedenborg

Eine einzigartige Body Percussion-Session: klatschen, patschen, stampfen, grooven zur Musik von Mozart, Tschaikowsky, Offenbach und anderen Superstars der klassischen Musik. Jeder ist Teil des riesigen Rhythmusorchesters. Hände zur Hand „wRRRtz!“, kurz den Nachbarn begrüßt und los geht der Rhythmus- und Trommelspaß!

€ 5 / Begleitperson € 0

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© Sven Werner
Kinderkonzert

Fink Fridolins verflixte Flöte

Lausch-Konzert für Kinder von 4 - 11 Jahren

ACCIO PIANO TRIO:
Clemens Böck (Violine)
Anne Sophie Keckeis (Violoncello)
Christina Scheicher (Klavier)
& Monika Sigl-Radauer (Konzept und Moderation)


Auf der Suche nach den Zaubertönen: Fink Fridolin möchte genauso schön singen können wie seine Freunde, bringt aber nur ein Krächzen heraus. Kann die Blockflöte helfen, die seine Eltern ihm schenken?

Mal still lauschend, dann wieder in Bewegung, tanzend und singend. Die beliebten Lausch-Konzerte begeistern große und kleine Konzertgänger auch in der Saison 24/25. Die Zuhörenden sind wieder ganz nah an der Musik und können den Musikern auf Tasten, Saiten, Klappen, Ventile und Stimmbänder schauen. Fink Fridolin findet in seinem dritten Abenteuer eine verzauberte Flöte, ausgerechnet zum Fasching verschwindet Mozarts Perücke, Drachen schwingen sich in die Lüfte, und gemeinsam fliegen wir zum Mond und zurück.

In Kooperation mit dem Rucksack-Projekt Team Vielfalt Stadt Salzburg

Dauer: ca. 50 Minuten

€ 5 / Begleitperson € 0
Für Ticket-Bestellungen kontaktieren Sie bitte die Kinder- und Jugendabteilung
Tel. +43 (0) 662 889 40 29, Email: sven.werner@mozarteum.at

Am 25.11. im OVAL - Die Bühne im Europark!

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© Jim Steere
Konzert

Mozart Requiem:
Camerata Salzburg / Bachchor Salzburg / Jane Glover

Camerata Salzburg
Bachchor Salzburg
Jane Glover (Dirigentin)
Hanna-Elisabeth Müller (Sopran)
Paula Murrihy (Alt)
Jonah Hoskins (Tenor)
Michael Sumuel (Bass)
Julia Schröder (Violine)
Benjamin Hartmann (Chorleitung)


Missy Mazzoli: Dark with Excessive Bright – Konzert für Violine und Streichorchester
Mozart: Requiem d-Moll KV 626, Fassung: Franz Xaver Süßmayr

Die New York Times beschreibt sie als eine der einfallsreichsten und erstaunlichsten in New York tätigen Tonschöpferinnen, für die Time Out New York ist sie gar „Brooklyn’s post-millenial Mozart“: die amerikanische Komponistin Missy Mazzoli. Ihr Konzert für Violine und Streichorchester, dessen Solopart ursprünglich für Kontrabass konzipiert war, basiert auf der scheinbar widersinnigen Wendung „Dark with Excessive Bright“, einer bildhaft surrealen Beschreibung Gottes, die sie dem epischen Gedicht Paradise Lost des englischen Poeten John Milton entnommen hat. Das 2018 entstandene Werk tritt zu Mozarts 233. Todestag in den Dialog mit dessen mythenumwobenem Requiem, das bekanntermaßen ein Fragment blieb und nach Mozarts Tod von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr vollendet wurde.

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© Erika Mayer
Familienkonzert

Horch, ich schenk dir einen Ton!

Mittendrin-Konzert für Kinder unter 4 Jahren

Fabian Eicke (Zither)
Guillermo Martinez (Geige)
Lilian Urbas (Violoncello)
Martina Weninger (Marimba)
Doris Valtiner (Konzept & bewegte Moderation)


Zither, Marimba und Geige packen für euch vorweihnachtliche Klänge aus

Mittendrin im Geschehen. Zuhören, lauschen, mitmachen – Musik eröffnet schon denAllerjüngsten den Zugang zu einer spannenden, neuen Welt vielfaltiger Klänge. Das gemeinsame Erleben und Erfahren von Musik steht dabei im Mittelpunkt. Jedes Programm ist einzigartig und präsentiert unterschiedliche Instrumentengruppen. So liegt der musikalische Schwerpunkt mal bei den Stimmen, mal bei der Perkussion, den Streichern, den Zupf- oder bei den Blasinstrumenten. Die bewegte visuelle Gestaltung sowie taktile Eindrucke über unterschiedliche Objekte und Textilien unterstützen das ganzheitliche Erfahren der jungen Zuhörer.

€ 20 / Kinder € 7
Rollstuhlplatz € 10

Dauer: ca. 50 Minuten

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© Klaus Leherbauer
Konzert

after work:
Finally X-Mas Trombone Attraction

TROMBONE ATTRACTION:
Stefan Obmann (Tenorposaune)
Raphael Stieger (Tenorposaune)
Christian Poitinger (Bassposaune)
Martin Riener (Tenor- & Altposaune)


Texte von Christine Nöstlinger
Joseph Haydn: „Vollendet ist das große Werk“
Billie Holiday: God Bless the Child
Traditionals: Maria durch ein Dornwald ging, Es wird scho glei dumpa
Eduard Ebel: Leise rieselt der Schnee
Irving Berlin: White Christmas
Christian Radovan: Weihnachten ist hier
Giovanni Gabrieli: Sonata
Robert Wells & Mel Tormé: The Christmas Song
Various: Christmas Recycling Song
Johnny Marks: Rudolph, the Red-Nosed Reindeer
Alfred Hans Zoller: Stern über Bethlehem

Mit diesem Geschenk an das Publikum, einem Kaleidoskop an handverlesener Weihnachtsmusik, erfüllen sich die vier versierten Posaunisten von Trombone Attraction einen langgehegten Wunsch. Unter die gründlich entstaubten, frisch interpretierten Stücke mischt sich eine heitere Geschichte der Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger, die als junges Mädchen mal kurz mit dem Christkind zu hadern beginnt.

OPEN DOORS & BAR AB 17.30 Uhr

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Konzert

Notte di Natale:
Der musikalische Garten

DER MUSIKALISCHE GARTEN
Germán Echeverri Chamorro (Violine & Viola)
Karoline Echeverri Klemm (Violine)
Annekatrin Beller (Violoncello)
Daniela Niedhammer (Cembalo)


Philipp Heinrich Erlebach: Triosonate Nr. 3 A-Dur
Francesco Manfredini: Concerto grosso C-Dur op. 3/12 „Pastorale per il Santissimo Natale“
Giuseppe Antonio Brescianello: Concerto undecimo e-Moll
Georg Philipp Telemann: Triosonate D-Dur TWV 42:D1
Pietro Locatelli: Triosonate d-Moll op. 5/5
Arcangelo Corelli: Concerto grosso g-Moll op. 6/8 „Fatto per la Notte di Natale“

Der Musikalische Garten: Die vier Musiker des bereits mehrfach ausgezeichneten Ensembles haben sich zum Ziel gesetzt, vergessene Musik wieder zum Klingen zu bringen. Dafür gehen sie in Bibliotheken und Archiven europaweit auf Schatzsuche. Auf originalgetreuen Instrumenten nehmen die historisch informierten Künstler ihr Publikum mit auf eine sinnbetörende Reise ins klangvolle Barockzeitalter.

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© Wol
Familienkonzert

WEIHNACHTSKONZERT

Familienkonzert zum Zuhören und Mitsingen

Junges Mozart Orchester
Mozart Kinder Orchester
Mitglieder des Mozarteumorchesters Salzburg
Roberto González-Monjas (Dirigent)


Eine zauberhafte Einstimmung auf das Weihnachtsfest verspricht die Matinee am Sonntag vor Weihnachten: Roberto González-Monjas, seit Beginn der Saison 24/25 neuer Chefdirigent des international renommierten Mozarteumorchesters, dirigiert – side by side – Musiker seines Orchesters und der hochmotivierten Orchesterakademie. Mit seiner ansteckenden Begeisterung ist er für die Arbeit mit jungen passionierten Nachwuchstalenten geradezu prädestiniert, was er auch bei seinem Engagement als Künstlerischer Leiter der Iberacademy in Kolumbien regelmäßig unter Beweis stellt.

€ 20 / U30 € 10
Rollstuhlplatz € 10

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© ISM / Christian Schneider
8

Stiftung Mozarteum Salzburg

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Destination Mozart – das Motto der Mozartwoche 25 steht auch Pate für die Konzertsaison 2024/25. Mozarts Kompositionen stehen im Zentrum, werden aber mit Werken jener Komponisten verbunden, die Mozart nachhaltig beeinflusst und sein Œuvre umfassend geprägt haben. Hinzu kommen Kompositionen aus jüngerer Zeit, die sich in ihrer Inspiration auf den Genius Loci berufen. Neben einem fulminanten Eröffnungswochenende mit Latino-Flair und ausgesuchten, über das Jahr verteilten Konzertjuwelen hat die Konzertsaison 2024/25 herausragende Highlights und Neuerungen auf dem Spielplan: Mit fünf hochkarätig besetzten Kammerkonzerten der wieder erweckten Reihe Meisterkonzerte lässt die Internationale Stiftung Mozarteum eine wertvolle, hauseigene Tradition der 1980er- und 90er-Jahre wiederaufleben. Zudem kommt Mozarts zweiaktige Serenata Il re pastore im April 2025 exakt am Tag ihres 250-jährigen Jubiläums in der Salzburger Residenz, dem Originalschauplatz der Uraufführung, auf die Bühne. Und nicht zuletzt wird Ende Oktober im Großen Saal die Wiedereröffnung der Propter Homines Orgel mit einem opulenten Festkonzert gefeiert. „Nach den umfassenden Renovierungen ist der Große Saal nun endlich ganzjährig bespielbar und die Propter Homines Orgel erklingt nach einer mehrjährigen Pause wieder. All das feiern wir mit einem Programm voller Leuchtkraft und Leidenschaft mit Meisterkonzerten und unseren beliebten Konzertformaten mit Interpretinnen und Interpreten von herausragender Exzellenz, mit Stars der Klassik und spannenden Newcomern!“, erklärt der Künstlerische Leiter der Internationalen Stiftung Mozarteum, Rolando Villazón.

Die Konzertsaison 2024/25 der Internationalen Stiftung Mozarteum präsentiert sich künstlerisch erstklassig und facettenreich: Klassik pur, Sofa-Konzerte, after work – die verschiedenen etablierten musikalischen Formate finden sich in der neuen Saison wieder, hinzu kommen fünf Meisterkonzerte, und Orgel zu Mittag kehrt wieder zurück. In Salzburgs schönsten Konzertsälen wie dem Großen Saal, dem Wiener Saal sowie dem Rittersaal im DomQuartier sind Künstler:innen und Ensembles zu erleben wie u. a. Jordi Savall, Raphaela Gromes, Keri-Lynn Wilson, Avi Avital, das Trio Alba, Jane Glover, Hanna-Elisabeth Müller, Florian Willeitner String Experience, Nikolaus Habjan oder die lautten compagney BERLIN, und der Künstlerische Leiter selbst wird ebenfalls auf der Bühne stehen.
Kartenbüro der Stiftung Mozarteum Salzburg
Theatergasse 2 im Mozart-Wohnhaus
A-5020 Salzburg
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
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Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10 - 13 Uhr
samstags geschlossen

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Konzerte / Konzert Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg Salzburg, Schwarzstraße 26
Konzerte / Konzert BachWerkVokal Salzburg Salzburg, Fürstenallee 14
Konzerte / Chor Bachchor Salzburg Salzburg, Makartplatz 5
Konzerte / Konzert Bolschoi Don Kosaken
Ereignisse / Festspiele Mozartwoche Salzburg 23.1. bis 5.2.2025
Konzerte / Konzert Camerata Salzburg Salzburg, Bergstrasse 12
Konzerte / Konzert Philharmonie Salzburg Salzburg, Moosstraße 86
Konzerte / Konzert Blood and Champagne
Sa 21.9.2024, 19:00 Uhr
Konzerte / Konzert Salzburger Konzertgesellschaft Salzburg, Bucklreuthstraße 3A
Konzerte / Konzert Universitätsorchester Salzburg Salzburg, Rupertgasse 7
Konzerte / Konzert Salzburger Festungskonzerte Salzburg, Mönchsberg 34
Konzerte / Konzert Classic Rocks Salzburg, Otilostraße, 32

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